Sie möchten sich im Forum registrieren? Bitte klicken Sie hier:
Im Forum Studienstiftung registrieren.

Sie sind bereits registriert und haben Fragen zur Nutzung des Forums? Im Hauptmenü unter „Ankommen„ finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen sowie Video-Tutorials. Hier können Sie sich beispielsweise einen Überblick über das Forum verschaffen, finden Hinweise rund um Kontoeinstellungen und Benutzerprofile, zur Veranstaltungsorganisation, zum Chat, Drive und zu Gruppen- und Arbeitskreisseiten.

Bei weiteren Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an forum@studienstiftung.de. Wir bemühen uns, Ihre Fragen möglichst zeitnah zu beantworten.

Häufige Fragen zum Login und zur Registrierung im Forum Studienstiftung

Wie erfolgt die Registrierung im Forum?​
Das Forum ist ein geschlossenes Netzwerk für alle aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Vertrauensdozentinnen und -dozenten, Mitglieder der Geschäftsstelle der Studienstiftung sowie weitere von der Studienstiftung ermächtigte Personen. Um zu garantieren, dass nur diese Personen Zugang zu der internen Plattform erhalten, müssen Sie sich mit der bei der Studienstiftung hinterlegten E-Mail-Adresse registrieren. Das Passwort können Sie bei der Registrierung frei wählen.

Wo finde ich die Registrierungsseite?​
Zur Registrierungsseite gelangen Sie hier:
Im Forum Studienstiftung registrieren.

Warum werden bei der Registrierung meine Daten abgefragt?​
Diese Daten dienen der Authentifizierung, um zu garantieren, dass nur die oben genannten Personen Zugang zum Forum erhalten.

Welche Daten stellt die Studienstiftung dem Forum zur Verfügung?​
Für die Registrierung werden Ihr Vorname, Nachname, Geburtsdatum und die zum Login hinterlegte E-Mail-Adresse aus der Datenbank der Studienstiftung in das Forum transferiert. Für die Erstellung eines Benutzerkontos werden zudem Titel, Nutzergruppe und ggf. Attribute importiert. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ich erhalte bei dem Versuch mich zu registrieren eine Fehlermeldung – was nun?​
Bitte wenden Sie sich mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung oder bestenfalls einem Screenshot der Fehlermeldung an unsere Support-Adresse forum@studienstiftung.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich das Forum zuletzt benutzt habe bzw. die Adresse ist nicht mehr gültig – was nun?​
Bitte senden Sie eine E-Mail an forum@studienstiftung.de und nennen uns zur Authentifizierung Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum sowie ggfs. die neue E-Mail-Adresse, die wir in unserer Datenbank hinterlegen dürfen.

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?​
Das Zurücksetzen Ihres Passwortes können Sie mithilfe dieser Seite anfragen: Passwort zurücksetzen. Bitte tragen Sie hier die E-Mail-Adresse in Kleinbuchstaben ein, mit der Sie sich zuletzt im Forum angemeldet haben, und klicken auf Zurücksetzen anfragen. An diese Adresse wird Ihnen anschließend eine E-Mail zugeschickt, die einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes enthält. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner, bevor Sie sich an uns wenden.

Wie kann ich mein Passwort ändern?​
Ihr Passwort können Sie in den Kontoeinstellungen ändern. Bitte klicken Sie auf diesen Link zu den Kontoeinstellungen, melden sich mit dem alten Passwort im Forum an und wählen anschließend bitte den Reiter Login-Daten und dort den Punkt Passwort, um ein neues Passwort zu vergeben.

Welche E-Mail-Adresse gilt für das Login?​
Für das Login gilt immer die in der Datenbank der Studienstiftung gespeicherte E-Mail-Adresse. Sollten Sie eine Änderung an die Geschäftsstelle der Studienstiftung übermittelt haben, wird sich auch das Login hier im Forum am Tag nach der Änderung entsprechend anpassen. Bitte nutzen Sie daher immer die jeweils bei uns gespeicherte Adresse. Wenn Sie sich unsicher sind, schreiben Sie gerne eine E-Mail an forum@studienstiftung.de.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?​
Stipendiat:innen können ihre E-Mail-Adresse im Daidalosnet ändern. Einen Tag später gilt die Adresse automatisch auch für das Forum. Als Alumna oder Alumnus können Sie sich mit Ihren derzeitigen Login-Daten zum Forum im Datenmitteilungsformular einloggen und Ihre Kontakt-, Adress- und Berufsdaten ändern. In der Regel gilt eine geänderte E-Mail-Adresse am übernächsten Arbeitstag auch für das Forum. Alternativ senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Support-Adresse forum@studienstiftung.de. Sobald wir Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, erhalten Sie eine Bestätigung. Am Tag darauf können Sie sich mit der neuen Adresse und Ihrem Passwort im Forum anmelden.